Donnerstag, 10. März 2011

Aufruf an alle Anwälte & Unternehmensjuristen zum Thema Einstiegsgehalt

Jeder Referendar, der sich auf der Zielgeraden zum 2. Staatsexamen befindet, stellt sich irgendwann die Frage, mit was er ungefähr als Einstiegsgehalt rechnen kann. Dass Großkanzleien für Bewerber mit Doppelprädikat, Doktortitel und LLM teilweise um die 100.000,- Euro im Jahr zahlen, ist mittlerweile allseits bekannt. Wie sieht es aber für den Rest der Jurisprudenz aus, der diese Traumanforderungen realistischer Weise nicht erfüllt?

Aus diesem Grund möchte ich eine Umfrage unter allen den hier mitlesenden Juristen starten, welche Anforderungen in ihrer Kanzlei oder ihrem Unternehmen an Berufseinsteiger gestellt werden und mit welchem Einstiegsgehalt bei ihnen circa gerechnet werden darf.

Um euch das Antworten zu vereinfachen, habe ich hier eine Online-Umfrage zu Einstiegsgehältern erstellt. Bitte helft recht zahlreich mit und nehmt euch die Minute Zeit, eine Antwort abzugeben. Denn es ist meiner Meinung nach höchste Zeit, dass es mal eine realistische Statistik gibt, die sich am Gros orientiert und nicht nur auf die Angaben von Großkanzleien basiert. Vielen Dank an alle Teilnehmenden schon mal im Voraus!

JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

2 Kommentare:

  1. Schöne Aktion. Gut wäre vielleicht noch zur Erfassung der regionalen Unterschiede, die Bundesländer mit abzufragen. Hoffe, es machen ein paar mit!

    AntwortenLöschen
  2. Wo bleibt das Ergebnis?

    AntwortenLöschen