Montag, 31. Januar 2011

Endlich Volljurist!

Nachdem ich ja vor geraumer Zeit meinen Brief mit dem Ergebnis der Klausuren erhalten habe, durfte ich mich heute in der mündlichen Prüfung beweisen. Den Erhalt des Klausurnotenbriefes habe ich hier im Blog peinlich berührt verschwiegen, da ich mit dem Ergebnis von 5,3 Punkten mehr als unzufrieden war. Für die mündliche Prüfung habe ich mir dann auch keine allzu großen Hoffnungen mehr gemacht. Jedoch wurde ich heute eines Besseren belehrt. Die Prüfung lief für meine vier Mitprüflinge und mich wie geschmiert. Nach Aktenvortrag und den Prüfungen im Zivilrecht, Strafrecht und im Öffentlichen Recht wurden uns dann die Gesamtnoten verkündet. Ich habs nun tatsächlich geschafft mit genau 8,0 Punkten als Endergebnis!

Mir ist bei der Notenbekanntgabe ein großer Stein vom Herzen gefallen, da ich mich nun wirklich um meine berufliche Zukunft kümmern kann und vor allem nicht mehr zur Notenverbesserung antreten muss. Was mir auf gut Deutsch den Arsch gerettet hat, war der Umstand, dass meine einzelnen Stationsnoten im Referendariat durch die Bank weg immer gut waren. Dies hat die Prüfer wohl dazu veranlasst, sich nicht allzu sehr von den Klausur-Noten leiten zu lassen.

Nun steht morgen erstmal der Gang zum Arbeitsamt an, um in der nächsten Zeit nicht ganz auf dem finanziell Trockenen zu sitzen. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, wie es auf dem Weg in die Berufswelt weitergeht.


JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

16 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch!

    Und schön, dass sich Prüfer nicht immer von den schriftlichen Ergebnissen blenden lassen. Diese Erfahrung durfte ich bei meiner mündlichen Prüfung auch machen.

    AntwortenLöschen
  2. Na dann gratulier ich doch auch mal :-) Die bestandene Prüfung zum Zwoten ist ein echter Meilenstein (ich hoffe, es wurde angemessen gefeiert). Die schlechte Nachricht ist: wenn man erst mal im Job ist oder gar als Anwalt selbständig tätig, interessieren die wirklich guten 8,0 Punkte keine müde Sau mehr ...

    AntwortenLöschen
  3. Glückwunsch!

    Der schlechten Nachricht meines Vor-Kommentators möchte ich eine gute hinzufügen: Die Noten interessieren auch nach meiner Erfahrung zwar niemanden mehr, wenn man erstmal im Job ist, sie sind aber durchaus wichtig, um den gewünschten Job erstmal zu kriegen. Und dafür ist eine 8.0 im Zweiten Examen eine wirklich gute Ausgangsposition.

    AntwortenLöschen
  4. Komplexbehaftet, weil sie so eine Belanglosigkeit posten?

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für die Glückwünsche ;)

    Herr Stühler-Walter dürfte durchaus recht mit der Einschätzung haben, dass die Examens-Noten später nicht mehr die Relevanz besitzen, die sie noch für den Berufseinstieg haben. Dieser Aspekt ist vor allem für diejenigen Examenskandidaten, die vielleicht mit einem unteren oder mittleren Ausreichend ihr Examen bestanden haben, von besonderer Bedeutung. Ich weiß es selbst aus meinem Bekanntenkreis, dass es sehr schwer ist, mit zwei Staatsexamina im unteren Bereich eine Anstellung zu ergattern.

    Wer direkt in die Selbständigkeit startet, braucht theoretisch nur zweimal 4 Punkte. Allerdings denke ich, dass es gerade für Berufseinsteiger nicht das Schönste ist, gleich ins kalte Wasser geworfen zu werden. Dennoch habe ich ungeheuren Respekt vor all denen, die diese harte Schule gleich nach ihrem Referendariat durchlaufen und etwas draus gemacht haben.

    Ich werde nun die nächsten Tage mal in mich gehen, und mir überlegen, wohin der weitere Weg geht...

    AntwortenLöschen
  6. Glückwunsch, ich hab gerade erst das erste Semester hinter mir...

    AntwortenLöschen
  7. Wie schafft man es von 5,3 auf 8 Punkten???

    AntwortenLöschen
  8. Gratulation! Gut gemacht!

    AntwortenLöschen
  9. Von 5,3 auf 8,0 schafft man es, wenn man in der Mündlichen einen Schnitt von 12,1 Punkten hinbekommt (Verhältnis Klauren zu Mündlicher 6:4). Allerdings sind 12 Punkte im Schnitt in der Mündlichen auch keine einfache Sache, die man eben mal so schafft. Daher auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der Leistung. Auch wenn es kein VB ist, kannst du mit der Note gut was anfangen!

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Glückwunsch! Das ist ein tolles
    Ergebnis!

    AntwortenLöschen
  11. so was geht wirklich nur ausserhalb vom Bayern - Glückwunsch trotzdem. Nur wir hier in München ziehen immer die Arschkarte.

    AntwortenLöschen
  12. Super, herzlichen Glückwunsch! Das ist ja super!
    Da ich nicht registriert bin, auf diesem Wege eine kurze Frage: Weiß jemand hier, wie generell die Chancen mit zwei Mal 8 P auf dem Arbeitsmarkt stehen? Den Staatsdienst kann ich realistischwerweise wohl vergessen, auch wenn die Einstellungsvoraussetzungen - jedenfalls in NRW - bei 7,75 P aufwärts liegen.
    Oder? Momentan promoviere ich - bei den ganzen VBlern und dem Notenhype an der Uni wird mir immer ganz schlecht. Auch wenn ich weiß, dass meine Noten ganz ordentlich sind und ich auch zufrieden damit bin. Meine Ref-Stationsnoten sind "gut", 1 Mal "vb". Trotzdem kriege ich bei dem ganzen vb-Gerede um mich herum echt Komplexe...!

    AntwortenLöschen